Impressionen von Tschechien

Wer an Tschechien denkt, hat sicherlich die berühmten Bauwerke Prags vor Augen, insbesondere die Karlsbrücke oder die Prager Burg. Doch Tschechien ist mehr als die Hauptstadt Prag und das beweisen die nachfolgenden Impressionen von Tschechien.

Die schönste Kleinstadt Tschechiens ist Krumau (Český Krumlov) im westlichen Teil Böhmens, die sich wie Prag direkt an der Moldau befindet und von der zweitgrößten und schönsten Burg in Tschechien überragt wird.

Impressionen von Krumau (Český Krumlov)

Impressionen von Krumau (Český Krumlov)

Das Schloß in Krumau (Český Krumlov) ist nach der Prager Burg die zweitgrößte mittelalterliche Anlage in Tschechien, deren barockes Schlosstheater aufgrund ihres Originalzustandes weltweit einmalig ist. Nirgendwo sitzt man so schön wie am Ufer der Moldau in der Altstadt von Krumau (Český Krumlov), entweder mit einem Glas Bier oder etwas Süßem in der Hand.

Wer wie ich noch die Zustände der Gebäude in Osteuropa kurz nach der Wende in 1989 gesehen hat, wird genauso überrascht sein von den herrlich restaurierten Fassaden in Tschechiens Städten, aber hier und da kann man auch noch die Reste der alten Vergangenheit entdecken.

Antiquitäten und Impressionen von Tschechien

Antiquitäten und Impressionen von Tschechien

Da die Städte in Tschechien sehr kompakt sind und eher die Größe einer Kleinstadt haben (mal abgesehen von Prag), sind die Füße das beste Fortbewegungsmittel, wenn man die kleinen Straßen und Gassen der Altstädte genießen will. Dies hat auch den Vorteil, daß man quasi nach jeweils 100 Schritten erneut einkehren kann, sei es die schöne Bierkneipe, das moderne Café oder das traditionelle Restaurant mit böhmischer Küche.

Straßen und Gassen in Tschechien

Straßen und Gassen in Tschechien

Alles in allem habe ich Tschechien als sehr sauberes, natürliches und günstiges Reiseland kennengelernt, das ich immer wieder gerne besuchen werde. Sehr gut haben mir die vielen Angebote im Bereich der Gastronomie gefallen, wobei der Service regelmäßig freundlich und zuvorkommend war. Nur in Prag gab es einzelne Orte, die mir eher negativ in Erinnerung bleiben werden.

Hotels und Restaurants in Tschechien

Hotels und Restaurants in Tschechien

Vielleicht fühlt sich der eine oder andere durch die Impressionen von Tschechien angeregt, auch mal dieses wunderschöne Land im Osten Europas zu besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.