Impressionen von Rovinj

Rovinj ist gerade wegen ihrer malerischen und romantischen Altstadt unbedingt einen Besuch wert, aber die Saison kann sicherlich mitentscheidend sein für Gefallen oder Nichtgefallen.

Blick auf die Altstadt von Rovinj

Blick auf die Altstadt von Rovinj von sanfamedia.com (CC-BY-SA 3.0)

Die Altstadt von Rovinj besitzt vor allem in den schmalen und bunten Gassen eine sehr angenehme Atmosphäre, die sich rund um den Hafen immer mehr verdichtet und bei entsprechendem Rummel und Ansturm der Touristen sicherlich auch in Gedränge und Hektik umschlagen kann. Mitte September ist die Hochsaison auf Istrien und in Rovinj jedoch schon vorüber, so dass wir das Flair absolut genießen konnten.

Impressionen von Rovinj

Impressionen von Rovinj: v.l.n.r Blick auf Rovinj; Aussicht vom Restaurant Monte aufs Mittelmeer, Kirche Sveta Eufemija (Hl. Euphemia); Aussichtsterasse mit Blick auf eine Insel; typische Gasse in der Altstadt; Kaffee trinken im Freien; Hafen in der Altstadt; mit dem Fahrrad durch enge Gassen; eine der Badebuchten rund um die Halbinsel Rovinj; Promenade entlang der Küste mit Zugang zu Badebuchten; Mittagessen in der Altstadt; Blick auf die Altstadt.

Das Besondere an Rovinj ist die Mischung aus der ursprünglichen und bunten Altstadt, unterschiedlichsten Angeboten für Touristen und Gäste und der entspannten Atmosphäre in den Restaurants und Bars entlang der engen Gassen. Ich könnte mir sogar vorstellen, die Altstadt erst am Abend seinen ganzen Charme versprüht, wenn die letzten Tagestouristen verschwunden sind. Im Ergebnis gehört Rovinj für uns ganz klar zu den schönsten Städten auf Istrien und wird sicherlich nochmals unser Ziel während eines Urlaubs in Kroatien sein. Es gibt sicher noch einiges zu entdecken in und rund um Rovinj, insbesondere die zahlreichen kleinen, grünen Inseln, die man von den Aussichtsterrassen sehen konnte. Einige von diesen Inseln sollen wahre Schnorchel- und Taucherparadiese sein. Auch die Gegend rund um den Hafen schien sehr sehr interessant, aber mangels Zeit konnten wir hier nicht weiter auf Entdeckungstour gehen.

Eine Antwort auf „Impressionen von Rovinj“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.